Elternbeirat
Justus-von-Liebig-Gymnasium
NEUSÄSS
Luftballonwettbewerb
aktuelles
Acht Schüler und Schülerinnen und ein Lehrer der Justus-von-Liebig-Gymnasiums freuten sich über Gutscheine, es gab auch Trostpreise.
Beim Sommerfest des Justus-von-Liebig-Gymnasiums Neusäß veranstaltete der Elternbeirat einen Ballonweitflugwettbewerb. Rund 500 Luftballons wurden am 25. Juli, mit Postkarte ausgestattet, in die Lüfte entlassen.
Über die Sommerferien trudelten 18 Karten per Post im Sekretariat ein. Der Wind hatte die Ballons offenbar nach Osten bis Nordosten getragen.
Während 15 der gefundenen Ballons Bayern nicht verlassen hatten, wurden zwei der Karten aus Tschechien (ca 245 bzw. 286 km) und eine sogar aus dem Herzen Polens (Badkowo), nach über 730 km Flug, zurückgesendet.
Wieviele Karten im Wald gelandet und somit nicht gefunden, oder wegen der Sprachbarriere nicht zurückgesendet wurden, ist natürlich nicht bekannt.
Am vergangenen Freitag überreichte der Elterbeiratsvorsitzende Frank Rindle unter Beisein des Gymnasialdirektors Stefan Düll und seines Stellvertreters Alexander Pfaffendorf den Schülern die Preise. Es handelte sich um Gutscheine für Bücher, Kino und Eis.
Der Hauptpreis konnte noch nicht übergeben werden: Der Ballon mit der weitesten Reise wurde von einem Geschwisterkind, welches selbst noch in den Kindergarten geht, fliegen gelassen. Die Eltern wurden aber benachrichtigt.