Elternbeirat
Justus-von-Liebig-Gymnasium
NEUSÄSS
Unterschriftenaktion
aktuelles
150 Unterschriften, damit das Bayernticket für Schulfahrten schon ab 8 Uhr gilt.
Das Bayernticket, mit dem 5 Personen einen Tag lang quer durch Bayern fahren können, ist eine tolle Sache.
Scheint auch wie gemacht für Schulfahrten (Wandertage, Exkursionen, Studienfahrten), wenn da nicht eine kleine Einschränkung wäre: Gültig erst ab 9 Uhr.
Wenn man das mit dem aktuellen Fahrplan in Verbindung bringt, bedeutet das bspw. dass eine Fahrt von Neusäß nach Nürnberg nicht um 8:24 Uhr, sondern erst um 9:48 Uhr angetreten werden kann.
Die Ankunft in Nürnberg erst um 12:48 Uhr, statt um 10:11 Uhr macht das Bayernticket somit uninteressant.
Der Elternbeirat des Justus-von-Liebig-Gymnasiums Neusäß möchte hier eine kleine Ausnahme für schulische Veranstaltungen mit einem entsprechenden Nachweis erreichen, nämlich dass Schulausflüge von der o.g. Einschränkung ausgenommen werden.
Dafür legten wir beim Schulfest im vergangenen Juli Unterschriftenlisten aus.
Diese 150 gesammelten Unterschriften wurden am Montag, den 09. November 2015, der Landtagsabgeordneten Carolina Trautner übergeben.
Frau Trautner konnte von dem Anliegen begeistert werden. 'Ich denke, dass die Bahn damit eher mehr als weniger Einnahmen hat, da sich die Schulen aktuell eher für einen Bus, entscheiden‘, sagte sie sinngemäß Dass auch der Bahnhof Neusäß und die Sicherheit der Schüler dort, ein Dauerthema des Elternbeirates sind, stiess bei Carolina Trautner ebenso auf Verständnis, und sie wird sich der Thematik noch einmal annehmen.